Kooperationen / Übergemeindliches

Es ist uns als Gemeinde wichtig, den Stadtteil mit allen Menschen, Institutionen und Themen im Blick und auf dem Herzen zu haben. Wir wollen gute Nachbarschaft pflegen, uns nicht abschotten, sondern das Miteinander gestalten. Unter diesem Motto informieren wir hier über kooperative und externe Aktionen und Angebote.

Aktuelles:

Kirchenführung in der Erlöserkirche

am 1. Samstag im Monat, 16.30 – 17.30 Uhr | Beginn: 6. April 2024
Erlöserkirche, Bismarckstraße, Ecke Friedrichstraße, Essen-Holsterhausen

„Ein kleines Team hat sich gefunden, das wieder regelmäßig Führungen in der Erlöserkirche anbieten wird und sich dabei monatlich abwechselt. Wir wollen es zunächst ohne Anmeldung versuchen. Sollte es, der Schönheit der Kirche angemessen, regelmäßig zu voll werden, sehen wir weiter. Jetzt erst einmal kommen!

Gruppen können auch Wünsche zu Sonderterminen äußern. Unser Küster, Herr Thorsten Mitscher, wird sich bemühen, dann einen der Mitarbeitenden zu aktivieren.
Sprechen Sie ihn dazu an unter: thorsten.mitscher(at)ekir.de“

Jubiläumskonzert

50 Jahre Young People Chor und Band e.V.

Samstag, 20.04.2024, 17.00 Uhr
Apostelkirche, Mülheimer Str. 72, 45145 Essen-Frohnhausen

„Präsentiert werden musikalische Highlights aus den vergangenen 5 Jahrzehnten, z. B. die Titelsongs unserer Tonträger. Einige Songs werden in neuen Arrangements gemeinsam mit der 5-köpfigen Band zu hören sein. Das musikalische Programm wird optisch mit fotografischen Erinnerungen aus 50 Jahren Chorgeschichte unterstützt.

Nach dem Konzert laden Sängerinnen, Sänger und Musiker alle Freunde und Begleiter des Chores zur Geburtstagsfeier in die Notkirche und das Café Forum ein. Eintrittskarten werden in Kürze bei allen Chormitgliedern erhältlich sein.“ (www.ekef.de)

Taizé-Gebet

Sonntag, 21.04.2024, 18.00 Uhr
St. Mariä Empfängnis, Holbeinstraße 16, 45147 Essen-Holsterhausen

Gemeinsame Veranstaltung der katholischen Gemeinde St. Mariä Empfängnis und der evangelischen Erlöserkirchengemeinde Essen-Holsterhausen.

Jubiläumskonzert

75 Jahre Essener Jugendkantorei an der Auferstehungskirche

Samstag, 22.06.2024, 19.00 Uhr
Philharmonie Essen, Huyssenallee 53, 45128 Essen-Rüttenscheid